Die Troost GmbH ist Spezialist für die desinfizierende Aufbereitung und Pflege von Textilien und bietet qualitäts- und umweltbewusste Dienstleistungen rund um die Textilversorgung an. Die Aufbereitungskapazität in zwei Schichten liegt bei rund 35 Tonnen Textilien pro Tag. Dabei achten die rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich auf einen sparsamen und möglichst umweltschonenden Umgang mit Ressourcen.
Die Großwäscherei Troost GmbH suchte für ihren Kunden eine neue Möglichkeit, um frische Wäsche für alle Mitarbeiter:innen 24/7 bereitzustellen. Die bisherige Praxis, die Wäsche in den Umkleideräumen lagern zu lassen, sollte überwunden werden, um die Hygienestandards und die Bestandskontrolle zu verbessern. Nach den positiven Erfahrungen können nun weitere Kunden davon profitieren.
Herausforderung im Klinikum Düren:
Die automatisierte Ausgabe und Rücknahme von Textilien über die Chipkarten der knapp 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Herausforderung in der Wäscherei:
Die Umstellung von hängender auf gelegte Wäsche und somit von HF- auf UHF-Technologie.
Umstieg auf mit UHF ausgestatteter Berufskleidung für mehr Hygiene und verbesserten Überblick über Bestand.
Optimierte Prozesse, gesteigerte Hygiene und hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden.